Bersenbrück Am 24./25. Februar war ein „Großkampftag“ in Sachen Volleyballsport. Gleich 5 Teams des TuS Bersenbrück waren zu Hause im Einsatz. Dabei gab es 7 Siege und nur zwei Niederlagen. Da sich die Saison dem Ende geneigt, haben die Trainer beim sportlichen Rückblick auch ein Statement zur abgelaufenen Saison gegeben und auch schon mal wenn möglich einen kurzen Ausblick auf die nächste Saison gegeben.  

Volleyball Verbandsliga Männer

TuS Bersenbrück – Tecklenburger Land Volleys II: 3:0 Sätze (25:20, 25:19, 25:20)

TuS Bersenbrück – VfL Lintorf II: 3:0 Sätze (25:23, 25:21, 25:21)

TuS Bersenbrück: Platz 2

"Nachdem wir in den Hinspielen gegen beide Mannschaften verloren haben (gegen Lintorf sogar nach eigenem Matchball), hatten wir uns einiges vorgenommen. Zwei von vier Mittelblockern sind schon länger verletzt. Daher hatten wir in der Mitte kaum Wechselmöglichkeiten und Max und Dr. mussten die Last alleine tragen. Ansonsten waren wir gut besetzt. An diesem Sonntag sollte nichts schief gehen. Die letzten acht Spiele hatten wir gewonnen und wir fühlten uns gut. Das Hinspiel gegen Tecklenburg war unser erstes Spiel in dieser Saison, als wir noch nicht eingespielt waren und uns sehr schwer gegen die quirligen Tecklenburger taten. Das war am Sonntag anders. Von Beginn an übernahmen wir die Initiative und zu keinem Zeitpunkt kam das Gefühl auf hier könnte heute was schief gehen. Dementsprechend sprang am Ende ein überzeugendes 3:0 heraus.

Unsere letzte Niederlage war das Hinspiel gegen Lintorf, indem wir zwei Matchbälle zu einem 3:1 hatten. Die konnten wir leider nicht nutzen und verloren im November unglücklich 3:2. Das sollte natürlich nicht wieder passieren. Lintorf präsentierte sich stärker als die Tebus. Der erste Satz verlief lange Zeit ausgeglichen. Beim Stand von 21:21 konnten wir uns aber absetzen und den Satz mit 25:23 gewinnen. Ähnlich sah es im zweiten Satz aus. Diesmal schafften die Lintorfer sogar eine zwischenzeitliche 4 Punkte Führung. Das reichte aber nicht. Gute Aufschlagserien von Erik Warkentin, Gerald Schlegel und Michael Thye konnten wir auch diesen Satz für uns entscheiden mit 25:21. Im dritten Satz gaben wir unsere Führung nicht mehr ab, auch wenn es zwischendurch nochmal knapp wurde. Wiederum mit 25:21 gewannen wir den dritten Satz und das Spiel mit 3:0 Sätzen.

Durch die zwei Siege gegen unsere unmittelbaren Konkurrenten, konnten wir uns den 2. Platz in der Tabelle sichern. Am letzten Spieltag beim Schlusslicht Oldenburger TB reicht uns ein Punkt, um sicher zweiter zu bleiben.

Hätten wir am Anfang der Saison homogener gespielt, wären die Niederlagen gegen Tecklenburg und gegen Vechta vermeidbar gewesen. Aber auch da verfolgte uns schon das Verletzungspech. Max Bekermann fiel fast die gesamte Vorbereitungszeit aus. Nach drei Jahren Corona war das für ihn und uns ein Rückschlag. Wenn wir zweiter werden, ist das eine Steigerung zur letzten Saison und ein schöner Erfolg. Vor allem, weil wir zweimal den Spitzenreiter VfB Oldenburg schlagen konnten. Ich denke die Mannschaft bleibt im Wesentlichen so zusammen. Ich hoffe, dass wir ein paar junge Spieler integrieren können".

Text Michael Rehkamp   

Alexander Meier (Nr. 4) sorgte miit seinen variantenreichen Aufschlägen und kraftvollen Angriffen für so manchen Punkt. Foto Reinharrd Rehkamp

Das nächste Spiel: Samstag 10.03.2024: Oldenburger TB III – TuS Bersenbrück

 

Volleyball Bezirksliga Männer

TuS Bersenbrück II – VC Osnabrück II:  3.2 Sätze (25:21, 25:19, 23:25, 19:25, 17:15)

TuS Bersenbrück II – TuS Bersenbrück III: 3:2 Sätze (25:21, 20:25, 20:25, 25:22, 15:13)

TuS Bersenbrück II: Platz 5

TuS Bersenbrück III: Platz 7

"Die Hinrunde verlief bedingt durch eine gesundheitlich stark geschwächte Mannschaft eher negativ, so dass die Mannschaft ins Jahr 2024 vom letzten Tabellenplatz aus gestartet ist. Vor dem Spieltag am 25.Februar sah die Bilanz mit 3 von 4 gewonnenen Spielen wieder viel besser aus. Die Mannschaft hatte sich aus den Abstiegsplätzen verabschiedet. Trotzdem waren die Ergebnisse des Spieltages für die Saison entscheidend. Im ersten Spiel traf die 2. Herren auf den VC Osnabrück II. Dank sehr guter Unterstützung durch Jens Brockmann (3. Herren) in der Mitte konnte das Spiel gewonnen werden. Im direkt anschließenden Spiel trafen erneut die beiden Bersenbrücker Mannschaften aufeinander. Die Revanche konnte dieses Mal die 2. Herren - Mannschaft für sich entscheiden. Mit diesen beiden Siegen wurde die Tabellenposition 5 eingenommen und der Abstieg aus der Spielklasse sicher verhindert werden.

Am darauffolgenden Spieltag am 03.03.2024 wurde auf heimischen Boden gegen den Osnabrücker SC (Platz 2) mit 0:3 Sätzen verloren und mit 3:1 Sätzen gegen den SV Veldhausen 07 (Platz 3) gewonnen, sodass man am letzten Spieltag gegen den Tabellenletzten und feststehenden Absteiger VfL Lintorf V den jetzigen 4. Tabellenplatz festigen kann.“

Text Rolf Thye  

TuS Bersenbrück II verschaffte sich durch zwei Siege Luft gegenüber der Abstiegszone. Foto Reinhard Rehkamp  

Die nächsten Spiele:

 

Samstag 09.03.2024: VfL Lintorf V – TuS Bersenbrück II

Samstag 09.03.2024, 15 Uhr: TuS Bersenbrück III – SV Veldhausen 07

                                                   TuS Bersenbrück III – TV Schledehausen

 

Volleyball Bezirksklasse Osnabrück Nord

TuS Bersenbrück II – TSV Venne:          1:3 Sätze (11:25, 25:21, 17:25, 18:25)

TuS Bersenbrück II – Osnabrücker SC III  3:0 Sätze (25:21, 25:19, 25:17)

TuS Bersenbrück II:  Platz 7

"Das Spiel gegen TSV Venne wurde von unserer Seite recht offen gestaltet. Im ersten Satz, in dem wir schnell mit 11:0 Punkten hinten lagen, hatten wir gegen den Tabellenführer Venne kaum eine Chance. Nervös und unkonzentriert verloren wir den ersten Satz mit 25:11 Punkten. Der zweite Satz verlief dann viel besser. Wir kamen gut ins Spiel und siegten nachdem es lange ausgeglichen war mit 25:21. Im dritten und vierten Satz konnten wir nur bis Mitte des Satzes gut mithalten. Eine längere erfolgreiche Aufschlagserie der Gäste beendete unsere Hoffnungen auf ein erfolgreiches Spiel. Fazit: Wenn wir konzentriert und mit Stimmung ins Spiel gehen, kann uns auch ein Sieg gegen ein „Top-Team“ gelingen. 
Im zweiten Spiel gegen den Osnabrücker SC III gelang uns mit einer konzentrierten Leistung ein wichtiger 3:0 Sieg (25:21, 25:19, 25:17). Mit nun 8 Punkten und noch zwei Spielen haben wir einen Drei Punkte Vorsprung auf den Abstiegsplatz.

Im vorletzten Spiel der Saison ging es für uns nach Laggenbeck, wo wir als 7. gegen die Tecklenburger Land Volleys U 16 M (8.) spielen mussten. Mit einem glatten 3:0 Sieg (23:25, 20:25, 29:31) verschafften wir uns entsprechend Luft nach unten, sodass wir beruhigt dem letzten Spieltag entgegensehen können. Am letzten Spieltag geht es dann noch gegen den Tabellenvierten VG Hollage/Lechtingen III. Für unser Saisonziel nach dem letztjährigen Aufstieg in die Bezirksklasse nicht abzusteigen, haben wir erreicht". 

Text Rainer Lagemann    

Den Klassenerhalt als Saisonziel haben die Damen von TuS Bersenbrück II noch selber in der Hand.Foto Reinhard Rehkamp 

Das nächste Spiel:

Samstag 09.03.2024: VG Hollage/Lechtingen III – TuS Bersenbrück II

 

Volleyball Bezirksklasse Osnabrück Nord

TuS Bersenbrück III (U16 m) – Hunteburger SV: 3:0 Sätze (25:20, 29:27, 25:20)

TuS Bersenbrück III (U16 m) – Eintracht Neuenkirchen: 3:0 Sätze (25:17, 25:14, 25:16)

TuS Bersenbrück III (U16 m): Platz 2

"Die ungebrochene Siegesserie von TuS Bersenbrück III (U16 m) konnte gegen Hunteburg und Neuenkirchen mit zwei 3:0 Siegen fortgesetzt werden. In der gesamten Saison wurden bislang nur 2 Sätze abgegeben. Die 2 Saisonniederlagen wurden nach sportlichem Erfolg nachträglich am grünen Tisch verloren aufgrund unwissend falschem Spieler*innen Einsatz. Somit hat das Mixed Team im Damenbereich, in dem Jungen bis zur Altersklasse U16 spielen dürfen, alle Saisonziele erreicht und schaut auch optimistisch auf die noch 3 ausstehenden Spiele. Ein Aufstieg dieser Mannschaft in die Bezirksliga war aufgrund des Sonderspielrechts der Jungen dort von Beginn an nicht möglich. Einige Spieler werden nun auch für die Regelung zu alt und müssen in den Herrenbereich o.ä. wechseln. Alle Spieler*innen des D3 Teams konnten sich in der Saison erheblich weiterentwickeln und im Spielbetrieb der Damenbezirksklasse wichtige Erfahrungen sammeln. Bislang ist noch ungewiss, ob die Mannschaft in dieser Zusammensetzung weiterspielen wird. Die Altersspanne der Jungen von 12-15 Jahren ist doch so groß, dass die Abteilung gemeinsam mit den Spielern über Alternativen nachdenken muss".

Text Christian Rauf   

Die ungebrochene Siegesserie von TuS Bersenbrück III (U16 m) konnte gegen Hunteburg und Neuenkirchen mit zwei 3:0 Siegen fortgesetzt werden. Foto Reinhard Rehkamp 

Das nächste Spiel:

Samstag 09.03.2024: Osnabrücker SC III – TuS Bersenbrück III (U16 m)